Wer Spaß an Wörtern, Verdrehung und Sprachbildern hat, kurz: die Sprache liebt, ist bei dem an dieser Stelle vorgestellten Buch sehr gut aufgehoben. Dort fliegt sie!, heißt es knapp. Für kleine Kinder empfohlen, entzieht sich das Buch von Astrid Walenta und Svenja Plaas (Illustrationen) aber eigentlich einer derartigen Alterseinteilung. Ältere Semester werden sich sofort an die klassischen Reclam-Hefte erinnert fühlen – ganz in Gelb und kleinformatig.

Gut, was steckt also drinnen? Sätze wie diese zum Beispiel: „wer nicht fliegen kann soll laufen / oder sich vier flossen kaufen.” Oder: .die welt ist so vielfältig / man muss nur seine falte finden.” Noch ein Beispiel?

Hier: sagt im traum ein zwetschkenbaum: leg dich unter mich / dann beschenk ich dich.” Ja, die Illustrationen sind ebenso verwegen.

Man sieht zerrinnende Uh-ren, Elefanten, komische Menschen, Autos und einen Dackel mit Hut. Und wenn sich dann ganz zufällig eine Handvoll bunter Stifte fin-det: Reinzeichnen ist sicherlich nicht verboten. Es ist auch zu verlockend.

Peter Mayr

Astrid Walenta, Svenja Plaas, „Dort fliegt siel’. € 10,95 /

192 Seiten. Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra 2023

Online lesen